European Media Art Festiaval Osnabrück

Das Thema der Archivierung von Medienkunst gewinnt in der internationalen Fachwelt immer mehr an Bedeutung. In den vergangenen Jahrzehnten ist eine hohe Zahl künstlerisch wertvoller Arbeiten entstanden, die aber bislang durch bestehende Kunstarchive kaum erfasst wurden. Daher förderte die Kulturstiftung des Bundes das Projekt mediaartbase.de, für das sich das European Media Art Festival (EMAF), das documenta Archiv Kassel mit dem Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest sowie das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe zusammengeschlossen haben.

 Mediaartbase.de ist eine Datenbank für Medienkunst und stellt Sammlungen aus den Archiven der drei Projektpartner einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

In der Datenbank des EMAF sind bereits über 7.000 Film/Video Titel aus der Geschichte des Festivals erfasst. Mehr als 800 Filme/ Videos wurden digitalisiert, die das Archiv des EMAF zu einer der herausragenden Quellen zur Geschichte der experimentellen Film- und Videoarbeit seit Beginn der 80er Jahre machen.

Hinweis:

Die EMAF Datenbank wird laufend aktualisiert. Der Bereich „Screening“ ist weitgehend fertiggestellt. Die Bereiche „Ausstellungen“ und „Live Events“ sind noch in Bearbeitung.

Ein Zugang ist nur mit Registrierung möglich.

Neuen Benutzer registrieren

Die Informationen der Partner „documenta Archiv Kassel“ mit dem „Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest“sowie „ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe“ finden Sie unter:

www.mediaartbase.de 

 

 

Twitter google+ Vimeo Facebook Seitenanfang