Schülertage 2015
Humor und Täuschung
Beeinflussung und Propaganda in den Sozialen Medien
Computer, Smartphone, Tablet, Facebook und WhatsApp sind ständige Begleiter der Kinder und Jugendlichen. Medien sind ein immer größer werdender Bestandteil ihrer Kultur und fördern ihre Identitätsbildung – aber wie leicht und möglicherweise unbemerkt lässt man sich von sozialen Netzwerken beeinflussen, bzw. wie machen sich einzelne Menschen, Firmen (u.a. unterschwellige Werbekampagnen) und Gruppierungen (Fußballteams, aber auch IS, rechtsextreme Verbindungen) die sozialen Netzwerke zu Nutzen, um bestimmte Ziele zu erreichen, um „Meinung zu machen“ und für sich zu werben.
Die Schülertage des European Media Art Festival beschäftigen sich ganz konkret mit diesem Thema.en Grund.
Das Programm
Thementag ab Klasse 7
Im großen Saal des Haus der Jugend geben Experten einen Überblick über das Thema. Eine Vertiefung der Thematik wird in kleinen moderierten Praxismodulen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Internetpädagogik erfolgen.
Im Anschluss entdecken die Schüler*innen in altersgerechten Führungen durch die EMAF-Ausstellung „Irony“ (Kunsthalle Osnabrück), wie Filmemacher und Medienkünstler mit diesem Thema umgehen.
Die Experten zum Thema:
Thomas Floß, Verein der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e.V. und Gründer des Projekts „Datenschutz geht zur Schule“
Anhand von verschiedenen Beispielen wird die Meinungsmanipulation in Onlineforen wie WhatsApp, Facebook & Co. vorgestellt. Hierzu werden technische und auch menschliche Risiko- und Problemfelder aufgezeigt wie auch entsprechende Schutzmöglichkeiten.
Stefan Hestermeyer, Medienlabor „werk.statt.e.V.“, Kameradompteur, DJ
In seinem Vortrag "Funktionaler Humor" ergänzt Stefan Hestermeyer die humorvolle Seite der Manipulationsmechanismen in den Sozialen Netzwerken.
Workshops (Klasse 5 - 10)
Parallel zum Thementag konnten für die unteren Klassen ausgewählte Workshops gebucht werden, in denen die Schüler unter der gleichen Thematik unterschiedliche künstlerische und medienbezogene Praktiken erlernten und gemeinsam mit Künstlern eigene Werke gestalteten, um auf praktische Weise Medien und Kunst zu erfahren.
Vorher starteten die Schüler mit einem Besuch der Ausstellung in der Kunsthalle in den Tag.
Workshop 1: Licht! Schnitt! PLAY
Henning Bischof, bildender Künstler
Wir schauen hinter die Kulissen einer bekannten CastingShow. Ein paar simple Regeln lassen Bilder einfach besser aussehen – wie das Ganze funktioniert probieren wir in der Praxis an einem eigenen Modell aus. Die digitale Nachbearbeitung gehört natürlich auch dazu.
Workshop 2: Tricksen mit stop-motion
Gudrun Omnis, Kunstvermittlerin
Diese Trickfilm-Technik setzt der Fantasie keine Grenzen. Die Parodie allbekannter Figuren, Musik- und Werbeclips, Muster oder Filme - die Stop-Motion-Technik bietet viele Möglichkeiten, mit der Kraft der Ironie zu spielen.
Workshop 3: Manga und Anime
Anna Kristina Porst, Animations-Designerin und freiberufliche Illustratorin
Im Workshop werden die Grundlagen des Manga; Anatomie, Perspektive und Design, Entwurf und Ausarbeitung von Charakteren für Manga und Anime, Storytelling und Layout, vermittelt und gezeigt, wie man sich in den Bereich Trickfilm (Anime) einarbeiten kann.
Workshop 4: Lego Mindstorms – NXT-Programmierung
Dr. Katrin Lückmann und Danuta Prasse, Osnabrücker Schüler-
Forschungs-Zentrum (SFZ)
Im Workshop bekommen die Schüler einen Einblick in den Bau und die Programmierung von Lego-Mindstorms Robotern. Unter Anleitung der Robotiker des SFZ sollen die Teilnehmer selbstständig einen Roboter konstruieren, programmieren und dessen Fähigkeiten in einem Parcours unter Beweis stellen.