Das Festival-Programm 2015
Auf diesen Seiten bieten wir Ihnen einen Überblick über unser Festival-Programm 2015.
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Cinema
In der internationalen Filmauswahl gab es neben einen breiten Spektrum an neuen experimentellen Filmen auch themenbezogene Werke. Verschiedene Langfilme sowie abwechslungsreiche Kurzfilmprogramme in den verschiedenen Kinos Osnabrücks präsentierten arrivierte Künstler ebenso wie Newcomer der Szene.
Ausstellung
Ironische Strategien sind ein zentrales Ausdrucksmittel der zeitgenössischen Medienkunst. Ironie wird subtil-humorvoll, anarchisch-satirisch oder radikal-spöttisch in die künstlerische Arbeit einbezogen. Indem Erwartungen gebrochen, Kontexte verschoben oder eingespielte Denkmuster unterlaufen werden, befragen die KünstlerInnen die angeblich unverrückbaren Werte und entwickeln Gegenstrategien zu doktrinären Wirklichkeitsvorstellungen.
Das EMAF zeigte in seiner aktuellen Ausstellung IRONY herausragende Positionen, die mit Ironie, Satire und Humor kulturelle Thematiken ergründeten und rebellisch in sozio-politische Prozesse einzugreifen versuchten.
Konferenz
In Keynote Lectures setzten sich auf der Konferenz des Festivals Wissenschaftler, Medientheoretiker, Journalisten und Künstler mit der Ironie in der Medienkunst auseinander. Insbesondere mit dem Einzug der s. g. Neuen Medien hat sich dieser Ansatz zunehmend als künstlerische Strategie weiterentwickelt. Dazu gehört auch der Blick auf aktuelle ökonomische, politische und soziale Verhältnisse. Die Referenten nahmen auch Bezug auf aktuelle Diskussionen und thematisierten die Entwicklung und den Kontext von ironischen und humorvollen Darstellungen im mittleren Osten.
In einem weiteren Schwerpunkt wurden die Entwicklungen im Onlinebereich diskutiert, in dem durch neue Angebote erhebliche Veränderungen in der Mediennutzung erfolgten, die zukünftig zu einer Herausforderung für das Kino und TV führen.
Music & Performance
Live Performances, mediale Aktionen, Musik, Licht- und Sound-Projekte beim 28. European Media Art Festival.
Media Campus
Der Media Campus präsentierte Arbeiten junger Künstler und fungierte als Forum für Kreative von Universitäten und Kunsthochschulen aus aller Welt.
Aus über etwa 400 Filmen wurden fünf Media Campus Programme mit insgesamt 39 Filmen zusammengestellt, die aus über 350 internationalen Filmanmeldungen in wochenlanger Nachtsicht ausgesucht wurden. Die Ausstellung zeigte verschiedene Positionen studentischer Künstlerinnen und Künstler. Zudem war das Klostergewölbe, der Turm Bürgergehorsam und das Stadtgalerie Café als Präsentationsort allein für den Media Campus reserviert.
Details zu den einzelnen Programmen und Positionen finden Sie unter "Ausstellung" und "Filmprogramm" weiter oben auf dieser Seite.