European Media Art Festiaval Osnabrück

Performances & Musik

Brinkmanns Zorn Director's Cut: Die Super 8 Filme

Schnitt und Kamera: Rolf Dieter Brinkmann 1967-1970

Produktion, Realisation, Musik, Montage: Harald Bergmann

Filmkonzert - Live zum Film werden Musiker den Soundtrack des Films spielen.

Musiker: Boris Meinhold (git), Paul Kleber (bass), Harald Bergmann (keys), Benny Glas (drums) u.a. Solisten / Produktion: Harald Bergmann Filmproduktion

Im Jahr 1969 brachte Rolf Dieter Brinkmann zusammen mit Ralf Rainer Rygulla die Anthologie „ACID“ heraus. Er übersetzte und stellte darin Warhol, Frank O‘Hara, Ron Padgett, Michael McClure, Bukowski und die Autoren der Beat Generation wie Burroughs, Kerouac und John Giorno vor und machte mit dieser Edition in Deutschland schlagartig die neue amerikanische Szene und ihren Kunstbegriff bekannt. Angeregt durch die Filmexperimente des New Yorker Underground, beginnt Brinkmann in dieser Umbruchzeit der Revolte und Studentenproteste der 68er mit Super 8 zu filmen.
Die nun bald 50 Jahre alten Super-8-Filme hat Brinkmann nicht nur selbst gedreht, sondern auch geschnitten und dann mit separater Musik auf Festen und Partys aufgeführt. Aus Cut-up-Sequenzen, Collagefilmen und Musik entstand hier ein Musikfilm, der Sprache nicht nötig hat, sondern seine Energie und Intensität aus dem Zusammenspiel von Rhythmus und Bild bezieht.

22. April, ca. 22:15 h , Lagerhalle Osnabrück

Der Audio-Visuelle Salon

Der AV Salon versteht sich auch in diesen Jahr als Forum für Klangkunst in Verbindung mit visuellen Medien. In der Bergkirche wird das Gefühl für Klang und visuelle Erfahrung durch die Einzigartigkeit des Kirchenraums verstärkt und bekommt dadurch eine einzigartige Aura - und das in diesem Jahr an zwei Tagen:

AV Salon_Part 1


Optical Machines (NL)
Ulrich Schnauss mit live Visuals von Nat Urazmetova (UK)


Der AV Salon startet mit dem niederländischen Projekt Optical Machines. Mit selbst entwickelten analogen Instrumenten: Lampenvorrichtungen, Kameras, Gläsern und analogen Synthesizern evozieren sie vom Licht getragene, hypnotische wie sphärische Bildwelten – ähnlich der Ursprünge von Visual Music.

Im Anschluss stellt Ulrich Schnauss sein audiovisuelles Konzert vor, dass er in Kooperation mit der Medienkünstlerin Nat Urazmetova entwickelte. Schnauss international geschätzter Synthesizer-Sound, der zwischen rhythmischer Elektronika und Ambient pendelt, und damit an Pioniere des Krautrock erinnert, wird getragen von der atmosphärischen Visualisierung Urazmetovas.

23. April, Einlass 20:30h, Beginn 21:00h, Bergkirche Osnabrück

Ulrich SchnaussUlrich Schnauss
SculptureSculpture

AV Salon_Part 2

Sculpture (UK)

Am Freitag erwartet das Publikum des AV Salon eine besondere audiovisuelle Performance des britischen Künstlerduos Sculpture. Sie spielen eine wilde Mischung aus verspielten elektronischen Sounds, audio-visuellen Cut-Ups (ein Mix aus analogen und digitalen Verfahren), algorithmischer Programmierung und Live-Improvisationen. So entsteht ein psychedelischer Trip, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Visualisierung mit dem „Zoetrope Turntable“, einem modifizierten Plattenspieler bestückt mit speziellen Bildplatten, wird sicher in Erinnerung bleiben.

24. April, Einlass 20:30h, Beginn 21:00h, Bergkirche Osnabrück

Außenperformance

Raumzeitpiraten

Visual Guerilla

ACHTUNG: Osnabrücker Fassaden unter Bild-Beschuss! Haltet die Augen auf!

Die RaumZeitPiraten sind ein Künstlerkollektiv und fortlaufendes Projekt von Tobias Daemgen, Jan Ehlen und Moritz Ellerich.
Mit ihren ortsspezifischen, performativen Multimedia Installationen, Interventionen und Happenings entwerfen die RaumZeitPiraten ephemere Modelle von unperfekten Mensch-Maschine Gegenwelten mit denen sie berechnete Realitäten und maschinendominiertes Verhalten in Frage stellen.
Mit selbstgebauten, optoakustischen Instrumenten missbrauchen und remixen sie uralte und hochmoderne auditive und visuelle Technologien für ihre alchemistischen, organisch improvisierten Licht und Klang Architekturen.
Ihre Aktivitäten sind auf spielerisch experimentelle Verknüpfungen von Klang, Bild, Objekt, Raum und Zeit ausgerichtet mit denen sie sich auf eine wechselseitig erweiternde Multimedia-Performance-Surround-Raumschiff-Laboratoriums-Reise zwischen Wissenschaft und Fiktion begeben.



24. April, Nach Einbruch der Dämmerung, Innenstadt/Festivallocations

Nachtschicht - EMAF Campus Clubbing


Born in Flamez (DJ Set)
Forum (Live Electrics)
Alienata (DJ Set) & Live Visuals by Kevin Paschold (The29Nov Films)
Boxshort & Gausmann (DJ Set)

Das EMAF und die Nacht verschmelzen ein weiteres Mal zu einem besonderen Event: Clubbing mit Anspruch für bewegungshungrige Nachtschwärmer der Hasestadt!
Das Lineup: Born in Flamez, ein transhumanes Experiment versteckt hinter einer Maske, untergräbt Gender und Genre mit einer breiten Palette von Einflüssen, irgendwo in den Regionen von Industrial Pop und zukünftiger Elektronik.
Das Kollektiv Forum wandert auf den Pfaden analoger und digitaler Klangästhetik. Beeinflusst durch Detroit und Chicago Techno der späten 80er Jahre treffen sie exakt den aktuellen Zeitgeist. Hier wird einiges an Equipment aufgefahren wird um euch zum Tanz zu verführen!
Alienata aus Berlin wirft mit einem speziellen AV-Set ihre schwitzig kraftvollen und atmosphärischen Sets aus Techno, Acid, Wave und IDM in den Club. Diese Frau sorgte schon in diversen Clubs sowie auf Festivals für Herzflimmern. Support bekommt sie vom Videokünstler Kevin Paschold, Teil des VJ Duos „The29Nov Films“, der sich für sagenhafte 5000 Clips namhafter Technoproduzenten verantwortlich zeigt.
Boxshort & Gausmann folgen, um mit ihrem komplexen Genre-Mix der Bassmusik Seele und Körper zu durchwandern. Ihre raren DJ Sets sind geballte Spielfreude, gepaart mit über 15 Jahren Erfahrung hinter dem Plattenteller. Und was sonst noch passiert? Erwartet das Unerwartete!

24. April, Einlass 23:00h, Dr. Vogel Club

ANTIHERO - THE LIFE and CRIMES of ISTVAN KANTOR

In seiner Live-Performance, aus Remix-Videosongs zusammensetzt und mit Geräuschkomponenten und performativ erweitert, wird Kantor mittels autobiografischer Songs über seine lebenslangen Aktivitäten als Rebell erzählen. Seine Berühmtheit hat er zum Teil durch seine radikalen Interventionen in Museen und Galerien erlangt, die dazu führten, dass er schon mehrmals verhaftet und ins Gefängnis gebracht wurde. Istvan Kantor, auch unter dem Namen Monty Cantsin bekannt, bezeichnet sich als ein "Neoist open Popstar". Kantor wird sich auf der Bühne in Szene setzen und das Publikum dazu einladen, es ihm gleich zu tun, um mit ihm zusammen während seiner Performance ‚Selfies‘ zu machen.

25. April, 21:00 h, Haus der Jugend

Nachtschicht - EMAF Cube

Sonic Robots/MR 808 Drum Robot Performance
Tellavision (Live)
Kid Schurke (Synthesizer Performance)
Locoto ( DJ Set)
Arthur Fast (Digital Live Paintings)

Das Zauber am Kulturhof wird für eine Nacht zum Ort für außergewöhnliche Performances.
Artur Fast, zeigt wozu ein talentierter Grafiker und hervorragender Illustrator mit einem Zeichentablett in der Lage ist. Er klinkt sich an den Projektor und nimmt uns mit auf eine grafische Reise. Untermalt von Klängen des DJ-Projekts Locoto, das mit stilistischer Vielfalt für die musikalische Rahmung der Nacht sorgt.
Tellavision – das ist ein eigener Klangkosmos aus Hamburg. Mit live geloopten Sounds und ihrer beschwörenden Stimme erschafft die Künstlerin mit bewusster Lo-Fi-Einstellung einen pochenden euro-amerikanischen Kunst-Pop-Hybriden.
Sonic Robots bedeutet soviel wie „Akustikroboter“ oder „Schallautomat“. Beides zutreffend, wenn man auf Moritz Simon Geist aus Dresden und seinen überdimensionalen, schrankgroßen, beleuchteten Musikroboter MR-808 sieht. Let‘s get mechanical heißt in diesem Fall eine elektronische Musik-Performance mit mechanischen Robotern! Unbedingt sehens- und hörenswert!
Kid Schurke ist Musiker aus Zürich mit einem Faible für komplexe Kompositionen gespielt auf handtaschenkleinen Synthesizern. Dieser Schurke ist einfach nur faszinierend. Es lebe der Minimalismus!

25. April, Einlass 22:00 h, Beginn 22:15 h, Zauber von OS

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