European Media Art Festiaval Osnabrück
Filmprogramm/Int. Auswahl / Fr, 24. April 2015 | 18:00 / Filmtheater Hasetor

Displaced Persons

Displaced Persons

Amerykanka“ ist das Synonym für das ist das Gefängnis des weißrussischen KGB in Minsk. Im Fokus steht der Oppositionelle Aljaksandr Fjaduta, der sich selbst in einer animierten Gefängniskulisse spielt und von seiner Verhaftung, den ständigen Verhören mit einer gehörigen Portion Ironie erzählt. Seine scharfe Kritik und wohl formulierte Analyse der weißrussischen Diktatur des Staatspräsidenten Alexander Lukaschenko bringt er in einer sarkastisch spöttischen Manier dem Zuschauer nahe.  Quasi als Vorfilm zu „Amerykanka“ zeigen wir Peter Dudar’s gerade restaurierten Film DP2 aus dem Jahr 1982. Basierend auf den Erinnerungen eines aus der Ukraine nach Deutschland verschleppten Zwangsarbeiters, der im 2. Weltkrieg auf wundersame Weise Konzentrationslager und später die Deportation nach Sibirien überlebte.

DP2 > Peter Dudar / CA / 16:18 / EP

Amerykanka. All included > Viktar Korzoun / BY / 52:00 / Der Regisseur ist anwesend!

Retrospektive / Fr, 24. April 2015 | 18:00 / Filmtheater Hasetor

DP2

Peter Dudar / CA / 16:18 / EP

DP2
Retrospektive / Fr, 24. April 2015 | 18:00 / Filmtheater Hasetor

Amerykanka. All included

Viktar Korzoun / BY / 52:00 / Der Regisseur ist anwesend!

Amerykanka. All included
Twitter google+ Vimeo Facebook Seitenanfang